Anreise

Direkte Flüge nach Ambon gibt es von Jakarta, Surabaya und Makassar aus sowie von einigen kleineren Flughäfen in den Molukken und in Westpapua. Ab Jakarta fliegt Lion Air und Garuda jeweils zweimal täglich, davon einmal ohne Zwischenstopp. Von Bali aus erreicht man Ambon am einfachsten mit Garuda und Lion Air, jeweils mit Zwischenstopp in Makassar.

Bei Wartezeit am Flughafen von Jakarta bietet sich die Blue Sky Lounge in Terminal 1 oder die Saphire D`Consulate Lounge in Terminal 2 an, für 180 000 IDR gibt es dort Essen, WIFI, Duschen, bequeme Sessel und einiges mehr. Sie befindet sich im 2. Stock direkt bei der Haltestelle des Shuttlebusses, der kostenlos zwischen internationalem und nationalem Flugterminal pendelt. Für die Busfahrt sollte eine ½ Stunde eingeplant werden. Wer wenig Zeit hat, kann stattdessen auf Taxen zurückgreifen, zu empfehlen sind Taxen der Marke Bluebird, die nach Taxameter abrechnen.

Indonesische Fluggesellschaften neigen zu Verspätungen, bitte rechnet ausreichend Zeit bei Anschlussflügen ein. Einige Airlines geben nur 15 Kilo Freigepäck, aber Übergepäck wird mit nur 25.000 IDR pro Kilo berechnet. Mit einem netten Lächeln und der freundlich vorgetragenen Äußerung, man hätte doch Tauchgepäck dabei, kann man dieses öfters auch umsonst aufgeben. Groß gewachsene Menschen sollten versuchen Sitze am Notausgang zu buchen.

Journey to Ambon

There are direct flights to Ambon from Jakarta, Surabaya and Makassar as well as from small airports in Maluku and West Papua. Garuda and Lion Air fly twice a day from Jakarta to Ambon. From Bali, Garuda and Lion Air fly to Makassar, with onward flights from there from Sriwijaya and Lion.

Jakarta airport has a free shuttle bus between the international and domestic terminals, taking up to 30 minutes. Otherwise a taxi can take you between the terminals. We recommend to use bluebird taxis, as they use a taximeter. If you need to wait for some time at the international terminal, Blue Sky Lounge in terminal 1 or Saphire D´consulate Lounge in terminal 2 provide armchairs, sofas, WIFI, showers, food, coffee for 180,000 IDR p.p.

Indonesian domestic flights are often delayed, so please plan enough time for your travel and connections. Some airlines give only 15 kg free luggage but overweight luggage is generally charged at only 25.000 IDR per kg. If you mention with a friendly smile that you have dive gear, you may be able to check in overweight luggage without extra charge. Tall passengers should try to book a seat in the emergency exit row.